english deutsch 

News

Ausschreibung GIERSCH Stiftungsprofessur (W2) für Bioinformatik

2. September 2015. Durch eine großzügige Initiative der Karin und Carlo Giersch Stiftung ist es möglich, am Fachbereich Biowissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main in Kooperation mit dem Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) folgende Stelle ab dem Wintersemester 2015/2016 im Beamten- bzw. äquivalent im Angestelltenverhältnis befristet auf sechs Jahre zu besetzen:

GIERSCH Stiftungsprofessur (W2) für Bioinformatik

Der Fachbereich Biowissenschaften sucht zum Ausbau seiner anwendungsnahen Bioinformatik eine Persönlichkeit mit ausgewiesener Expertise in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der bioinformatischen Datenanalyse und/oder Modellierung. Besondere Schwerpunkte sind die Erkennung und Modellierung komplexer Muster in biologischen Systemen.

 Die Kandidatin/Der Kandidat erfasst und modelliert biologische Prozesse durch die quantitative und qualitative Analyse von umfangreichem biologischem Datenmaterial, das z.B. aus Bildern und dreidimensionalen Bildstapeln besteht. Kooperationen mit bestehenden Arbeitsgruppen, deren Schwerpunkte in der hochauflösenden Licht- und Elektronenmikroskopie, der Molekularbiologie, der Biotechnologie, der Ökologie, der Verhaltensbiologie oder der biologischen Sequenzanalyse liegen, schärfen den systemischen Blick des Fachbereichs auf biologische Prozesse. Idealerweise schließen die gemeinsamen Arbeiten die Planung der Datenerhebung ein. Wir erwarten eine intensive Zusammenarbeit mit dem FIAS, das sich räumlich direkt gegenüber dem Neubau der Biologie (Biologicum) befindet. Das FIAS verfügt über zahlreiche theoretisch arbeitende Gruppen und gewährt den Zugriff auf eine leistungsstarke (Computer-)Infrastruktur und die Möglichkeit zur Vernetzung mit weiteren informatisch arbeitenden Gruppen.

Der/die zukünftige Stelleninhaber/in soll Bioinformatik im Rahmen der biowissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs, aber auch im Masterstudiengang Bioinformatik, der in Kooperation mit dem Fachbereich für Mathematik und Informatik durchgeführt wird, lehren.

Die Goethe-Universität und das FIAS streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordern qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Details zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Einstellungsvoraussetzungen finden Sie unter: www.vakante-professuren.uni-frankfurt.de

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in Forschung und Lehre exzellent ausgewiesen sind und international sichtbare Forschungsleistungen belegen können, sind eingeladen, ihre Bewerbungen innerhalb von sechs Wochen nach Erscheinen dieser Anzeige mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang, Schriftenverzeichnis, Übersicht über Lehrtätigkeiten, bisherige und geplante Forschungsschwerpunkte [max. 3 Seiten], Übersicht akquirierter Drittmittel, Zeugnisse und Urkunden) in elektronischer Form (alle Dateien zusammengefasst in einer PDF-Datei) an die Dekanin des Fachbereichs Biowissenschaften, Goethe-Universität, Max-von-Laue-Straße 9, D-60438 Frankfurt am Main, E-Mail: applications@bio.uni-frankfurt.de, zu richten. Bei Fragen bezüglich der Position wenden Sie sich bitte an die Dekanin des Fachbereichs Biowissenschaften, Prof. Dr. Meike Piepenbring, E-Mail: dekanat15@bio.uni-frankfurt.de, oder an den geschäftsführenden Direktor des FIAS, Prof. Dr. Volker Lindenstruth, Tel. 069 79847600, E-Mail: bergmann@fias.uni-frankfurt.de.


Link zur Webseite der Goethe-Universität