english deutsch 

News

Nachwuchstalente für die Forschung begeistern

Juni 2019. Im Rahmen unserer Outreach-Aktivitäten werden jedes Jahr Oberstufenschüler vom CEF und dem Buchmann Institut für Lebenswissenschaften (BMLS) empfangen, um sie an die Forschung in den Lebenswissenschaften heranzuführen.

Eine Gruppe von Oberstufenschülerinnen und Schülern der Otto-Hahn-Schule in Frankfurt besuchte am 25. Juni 2019 das Buchmann-Institut für Lebenswissenschaften, um sich aus erster Hand über die Forschung zu informieren. Der Schwerpunkt lag diesmal auf der Elektronenmikroskopie, der modernen Lichtmikroskopie und der biomolekularen Chemie. Die Studenten hatten auch die Möglichkeit, in kleinen Gruppen mit jungen internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu sprechen und sie über ihre Erfahrungen zu befragen. Diese Kurzinterviews waren Teil der Projektwoche der Schule.

Das interdisziplinäre Institut ist Teil des CEF und beherbergt derzeit elf Forschungsgruppen aus vier verschiedenen Abteilungen. Das dreistöckige Gebäude auf dem Campus Riedberg wurde 2011 fertiggestellt und beherbergt auch das Elektronenmikroskopiezentrum (FCEM) der Universität und das Advanced Light Microscopy Center (FCAM). Im BMLS arbeiten rund 180 Personen, von denen viele aus dem Ausland stammen.

 

Kontakt:
Tanja Schuler, Buchmann Institut für Molekulare Lebenswissenschaften, Campus Riedberg, Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt am Main, tanja.schuler@bmls.de