News Archive
Markus Bohnsack erhält FEBS Distinguished Young Investigator Award
Markus Bohnsack ist für seine Arbeiten an der Funktion von RNA-Helikasen in der Entstehung von Ribosomen mit dem FEBS Distinguished Young Investigator Award ausgezeichnet worden. Wie er mitteilte, soll das Preisgeld von € 10.000 für weitere Untersuchungen der Funktionen dieser Proteinfamilie in der Ribosomenbiogenese der Bäckerhefe verwendet werden.
Ribosomen sind molekulare Maschinen, die für die Biosynthese aller zellulären Proteine verantwortlich sind. In Eukaryonten, wie Hefen, Pflanzen und beim Menschen, sind mehr als 180 Proteine an der Reifung von Ribosomen beteiligt, darunter auch diverse RNA-Helikasen. Bei diesen wird vermutet, dass sie das Schmelzen von RNA-Sekundärstrukturen vermitteln und somit an strukturelle Veränderungen während der Biogenese von Ribosomen beteiligt sind. In den letzten Jahren ist das Interesse an der Funktion von RNA-Helikasen stetig gewachsen, da für einige RNA-Helikasen eine zentrale Rolle in verschiedenen zellulären Prozessen nachgewiesen wurde. Markus Bohnsack hat durch seine Forschung dazu beigetragen, die Funktionen einer Reihe dieser Proteine besser zu verstehen.
Dr. Markus T. Bohnsack beschäftigt sich seit fast 10 Jahren mit der Biogenese der Translationsmaschinerie. Von 2000 bis 2005 arbeitete er mit Prof. Dr. Dirk Görlich am ZMBH in Heidelberg an Fragestellungen des Exports von RNA und Proteinen aus dem Zellkern und danach mit Prof. Dr. David Tollervey am Wellcome Trust Centre for Cell Biology in Edinburgh (Schottland) an der Biogenese von Ribosomen in der Bäckerhefe. Seit Juli 2008 arbeitet Dr. Markus T. Bohnsack in Frankfurt und ist seit Januar 2009 Adjunct Investigator des Exzellenzzentrums „Makromolekulare Komplexe“.
Hier klicken für weitere Informationen zu Markus Bohnsack's Forschung