english deutsch 

News Archive

Hochauflösende Festkörper-NMR-Spektroskopie an 13C,15N-markierter RNA

10. Juni 2010. RNA erfüllt verschiedene wichtige Aufgaben im genetischen Informationstransfer sowie der Regulation von Transkription and Translation. Strukturstudien von RNA sind rar, ähnlich wie bei Membranproteinen. Die Forschungsgruppen von Clemens Glaubitz und Harald Schwalbe haben zusammen als erste Solid-State NMR Spectroscopie für die Erforschung von isotop-markierter RNAs erfolgreich eingesetzt.

Anhand von 13C-Festkörper-NMR-Korrelationsspektren gelang die Signalzuordnung einer einheitlich markierten Schlaufen-RNA in gefrorener Lösung. Die Konformationsanalyse belegt, dass biologisch relevante RNA-Moleküle einen Wasser-Eis-Phasenübergang durchlaufen können, ohne dass signifikante Strukturänderungen auftreten oder die Auflösung und Empfindlichkeit des NMR-Experiments verlorengehen.

Die in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschriftl Angewandte Chemie veröffentlichten Ergebnisse zeigen neue Wege für die Erforschung der Strukturen von großen RNA-protein Komplexen und für Freeze-Quenching-Studien von RNA-Faltung.

 

Veröffentlichung: High-resolution studies of uniformly 13C, 15N-labeled RNA by solid-state NMR spectroscopy. 2010. Angewandte Chemie International Edition 122, veröffentlicht online 8. Juni 2010, DOI: 10.1002/ange.200906885. Mehr ...

Harald Schwalbe's Webseite

Clemens Glaubitz's Webseite