english deutsch 

News Archive

Ivan Dikic neues Mitglied der Leopoldina

29. September 2010. Ivan Dikic (44), Direktor des Instituts für Biochemie II an der Goethe-Universität, wird am Mittwoch, dem 29. September, als neues Mitglied in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen. Die Leopoldina, seit 2008 Nationale Akademie der Wissenschaften, wählt zu ihren Mitgliedern herausragende Wissenschaftler aus aller Welt. Sie beraten die Politik und pflegen den Austausch mit ausländischen Akademien und Wissenschaftlern. Der aus Kroatien stammende Ivan Dikic hat sich durch seine Arbeiten zur Krebsforschung einen internationalen Ruf erworben. Er wird in die Sektion Biochemie aufgenommen. „Ich fühle mich durch diese hoch angesehene Würdigung sehr geehrt und freue mich darauf, aktiv an den Programmen der Akademie mitzuwirken”, so Dikic. Er möchte sich unter anderem bei der Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts und der Wissenschaftspopularisierung engagieren.
Universitätspräsident Prof. Werner Müller-Esterl gratulierte dem Fachkollegen: „Ivan Dikic hat diese Ehrung voll und ganz verdient.“ Dikics Forschungen zu dem Protein Ubiquitin, das unter anderem bei der Krebsentstehung eine Rolle spielt, weden international sehr beachtet. 

Dikic erhielt außerdem einen mit 2,5 Millionen Euro dotierten „Advanced Investigator Grant“ des European Research Council (ERC). Diese hohe Auszeichnung für europäische Spitzenwissenschaftler ermöglicht die Umsetzung innovativer Forschungsprojekte. Der Biochemiker etabliert derzeit ein multidisziplinäres Programm zur Krebs- und Entzündungsforschung an dem vom Exzellenzcluster Macromolecular Complexes finanzierten Frankfurter Institut für Molekulare Lebenswissenschaften (FMLS), dessen Leitung er ebenfalls inne hat.

Informationen: Birgit Lipke (Administrative Manager), Institut für Biochemie II, Campus Niederrad, Tel: (069) 6301-5652, office@biochem2.de