english deutsch 

News Archive

Bruker Preis 2011 geht an Thomas Prisner

14. Februar 2011. Die Electron Spin Resonance Gruppe der Royal Society of Chemistry ehrt den Frankfurter Physiker Thomas Prisner für seinen bedeutenden Beitrag zur Anwendung der ESR-Spektroskopie an chemischen und biologischen Systemen mit den Bruker-Preis 2011.

Thomas F. Prisner, geboren 1957, studierte Physik an der Universität Heidelberg. 1988 wurde er an der Universität Dortmund promoviert. Danach ging er als Postdoc an das Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, USA. 1991 wechselte er zur Freien Universität Berlin, wo er sich 1996 habilitierte. Seit 1997 ist Thomas Prisner C4-Professor für Elektronenspin-Resonanzspektroskopie am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie an der Goethe-Universität Frankfurt.

Die Forschung von Thomas Prisner ist methodenorientiert, wobei die Hochfeld-EPR-Spektroskopie, dynamische Kernpolarisation und Abstandsmessungen zwischen Elektronenspins die hauptsächlichen Entwicklungsrichtungen sind. Seine Anwendungsarbeiten sind vorwiegend biologisch orientiert, wobei Elektronentransferproteine, die RNALigand-Wechselwirkung und Transport und Signalübertragung über biologische Membranen hinweg die Schwerpunkte bilden.  

Seit 1986 zeichnet die ESR-Gruppe der Royal Society of Chemistry jährlich einen Wissenschaftler mit der Bruker-Preis-Vorlesung aus. Dieser von der Bruker BioSpin GmbH gesponserte Preis wird auf der internationalen Jahrestagung der ESR RSC Group am 3.-7. April 2011 in York, UK, verliehen.


Weitere Information:

The Bruker Prize Lecture 2011

Thomas Prisners Forschung

Profil von Thomas Prisner

Electron Spin Resonance Spectroscopy Group of the Royal Society of Chemistry

Fachgruppe Magnetische Resonanzspektroskopie der Gesellschaft Deutscher Chemiker