english deutsch 

News Archive

CEF erfolgreich in Exzellenzinitiative

Frankfurt, 15. Juni 2012. Im Rahmen der zweiten Phase der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder fielen heute die Entscheidungen. Dem Frankfurter Exzellenzcluster Macromolecular Complexes, kurz CEF genannt, wurden Spitzenleistungen bestätigt und weitere Förderung in zweistelliger Millionenhöhe für die nächsten fünf Jahre zugesprochen. Die Ergebnisse wurden vom zuständigen Bewilligungsausschuss – bestehend aus der Gemeinsamen Kommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des  Wissenschaftsrates sowie den für Wissenschaft und Forschung zuständigen Ministerinnen und Ministern des Bundes und der Länder, in einer Pressekonferenz veröffentlicht.

Der Sprecher des CEF, Professor Harald Schwalbe, freut sich über den Erfolg: „Eine bessere Bestätigung der Qualität unserer Forschung könnten wir uns gar nicht wünschen. Die Empfehlung des  internationalen Gutachter-Gremiums zeigt, dass wir mit unserer Forschung und Nachwuchsförderung auf dem richtigen Weg sind.“

Im CEF wird an der Goethe-Universität zusammen mit zwei Max-Planck-Instituten die Struktur, Funktion und Dynamik von makromolekularen Komplexen in Zellen erforscht. Makromolekulare Komplexe bestehen aus den verschiedenartigsten Biomolekülen und bilden die Reaktionszentren für alle bekannten zellulären Prozesse. Schwerpunkte der Forschung im CEF sind die Untersuchung von Membranproteinkomplexen, von Komplexen involviert in der zellulären Signalübertragung und ihre Qualitätskontrolle sowie von RNA-Protein-Komplexen.

Der CEF wird nun seine Forschung auf die Untersuchung von Funktion von Zellen und Organellen sowie die Dynamik makromolekularer Komplexe ausweiten.  Erkenntnisse aus der ersten Förderperiode versetzen die Forscher des CEF in die Lage, makromolekulare Komplexe neu zu entwickeln und für neue biochemische Anwendungen in Zellen und Organismen zu optimieren. Die Struktur des „CEF-II Macromolecular Complexes in Action“  sieht fünf nahtlos ineinander greifende Forschungsgebiete vor, in denen ein konkretes so genanntes Focus-Projekt im Mittelpunkt steht. So wird eine Zusammenarbeit gefördert, wie sie nur im CEF möglich ist. Diese und weitere Maßnahmen werden die Position des CEF als international führendes Zentrum für die Erforschung makromolekularer Komplexe weiter festigen.

CEF stand im Wettbewerb mit 63 anderen Anträgen für Exzellenzcluster. Die Anträge für Exzellenzcluster wurden zusammen mit 63 Anträgen für Graduiertenschulen von November bis Ende Februar 2012 unter Federführung der DFG in 37 international besetzten Panels von rund 480 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern begutachtet.

 

DFG-Mitteilung

Pressemitteilung Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Pressemitteilung Goethe-Universität Frankfurt

Artikel über den CEF

 

Kontact:
Harald Schwalbe
CEF-Sprecher
Goethe-Universität Frankfurt
Tel. +49 (0)69 79829737
schwalbe@nmr.uni-frankfurt.de