english deutsch 

News Archive

Eric Geertsma wird CEF-Mitglied

Januar 2014. CEF freut sich, bekannt zu geben, dass Eric Geertsma in diesem Monat seine Arbeit in Frankfurt als W1 Professor für Membran/Lipid-Biochemie aufnimmt. Seine Forschung über sekundäre Transporter löslicher Substanzen (auch als solute carrier oder SLC bekannt) wird die Forschung über Membranproteinkomplexe im CEF weiter ergänzen.

 

Eric Geertsmas Interessen auf dem Gebiet der Membranproteine sind breit gefächert. Im Laufe der letzten zehn Jahre hat er verschiedene Aspekte dieser Proteine studiert, von ihrer Biogenese und Rolle in der Physiologie der Zelle bis hin zu ihren mechanistischen Eigenschaften. Gegenwärtig konzentiert sich Eric Geertsma auf sekundär-aktive Transporter, die mit den menschlichen SLC-Familien verwandt sind, um sie mechanistisch besser zu verstehen. Diese Familien sind besonders bedeutend, da Fehlfunktionen in diesem Bereich oft zu Krankheiten führen und ein besseres Verständnis ihres Transportmechanismus wird dringend benötigt.

Struktur und Funktion kombinieren
Als Doktorand in der Forschungsgruppe von Bert Poolman an der Universität in Groningen in den Niederlanden erforschte Eric Geertsma die Beziehungen zwischen Struktur und Funktion in bakteriellen Laktose-Transportern. Mit Hilfe von in vitro und in vivo Funktionsstudien gelang es ihm, die Regulation und Zusammenarbeit innerhalb eines solchen dimerischen Transportproteins zu erkunden. Nach seiner Promotion in 2005 blieb Eric Geertsma vorerst in derselben Forschungsgruppe, wendete sich aber der Überexpression von Membranproteinen zu. Er etablierte eine Pipeline für high-throughput Expression im alternativen Wirtsorganismus Lactococcus lactis und entwickelte einen Assay, bei dem zügig das Verhältnis von korrekt gefalteten zu aggregierten Membranproteinen während Expressionsversuchen bestimmt werden kann. Um seine Erfahrung in der Funktionsanalyse und Überexpression von Membranproteinen zu erweitern, wechselte Eric Geertsma 2008 in die Schweiz zur Forschungsgruppe von Raimund Dutzler an der Universität Zürich (unterstützt von FEBS und HFSP-Stipendien). Dort arbeitete Eric Geertsma bis zu seinem Wechsel nach Frankfurt an der strukturellen Charakterisierung von Membranproteinen homolog zu einer spezifischen menschlichen SLC-Familie. Unter Einsatz von Nanobodies als Kristallisations-Chaperonen gelang es ihm, neue hochaufgelöste Strukturinformation zu erlangen.

 

Bericht in der Frankfurt Allgemeinen Zeitung

Bericht in der Frankfurter Rundschau

Kontakt:
Eric Geertsma
Institut für Biochemie
Biocenter
Goethe-Universität Frankfurt
Max-von-Laue-Str. 7
60438 Frankfurt am Main
geertsma@em.uni-frankfurt.de

Veröffentlichungen