english deutsch 

News Archive

Harald Schwalbe ist EU-Beauftragter der Universität

April 2014. CEF-Direktoriumsmitglied und früherer CEF-Sprecher Harald Schwalbe wurde von der Goethe-Universität Frankfurt zum EU-Beauftragten ernannt. Harald Schwalbe weiß, wie man erfolgreich große Forschungsanträge stellt, sei es bei der EU oder der DFG, hat er doch neben CEF-II und SFBs mehr als fünf große EU-Projekte eingeworben und koordiniert.

Am 8. April 2014 eröffnete die Goethe-Universität mit einer Feierstunde in der Hessischen Landesvertretung ihre Brüsseler Repräsentanz und setzt vor Vertretern der europäischen Politik und Wirtschaft bei einer Diskussionsveranstaltung gleich einige inhaltliche Schwerpunkte.

Deutsche Universitäten sind in Europas Hauptstadt Brüssel bisher nicht sehr präsent. Während außeruniversitäre Forschungseinrichtungen dort seit vielen Jahren Lobbyarbeit und politische Beratung betreiben, haben sich die Universitäten auf diesem Feld bisher eher zurückgehalten. Ein Manko, findet Vizepräsident Matthias Lutz-Bachmann, der als federführendes Präsidiumsmitglied der Goethe-Universität seit längerer Zeit die Gründung eines eigenen Brüsseler Büros vorbereitet hat. Der Goethe-Universität geht es im Brüsseler Kontext nicht nur um das Einbringen politischer Beratungskompetenz, sondern es geht auch um besseren Zugang zu dem europäischen Programm Horizont 2020, das Investitionen in Wissenschaft und Forschung in Höhe von über 70 Milliarden € vorsieht.

Mit Harald Schwalbe und Bernd Waas hat die Goethe-Universität zwei Wissenschaftler zu EU-Beauftragten ernannt, die den Fachbereichen mit ihren EU-Erfahrungen als Ansprechpartner zur Seite stehen. Jetzt haben sie auch eine fest Adresse in Brüssel.

Vertreter der Goethe Universität Frankfurt und des Landes Hessen am 8. April 2014 anlässlich Eröffnung der Repräsentanz der Universität in Brüssel (v.l.): Vizepräsident und BMLS-Direktor Enrico Schleiff, Regierungsrat Jochen Marsch, Vizepräsident Rainer Klump, Vizepräsident Manfred Schubert-Zsilavecz, Harald Schwalbe, CEF-Direktoriumsmitglied Stefanie Dimmeler, Jan Pieter Krahnen (House of Finance), der Jurist Bernd Waas,  ebenfalls EU-Beauftragte der Universität, der Leiter der Vertretung des Landes Hessen bei der EU Friedrich von Heusinger, Universitätspräsident Werner Müller-Esterl, Vizepräsident Matthias Lutz-Bachmann

 


Kontakt:
Prof. Dr. Harald Schwalbe
Institut für Organische Chemie und Chemische Biologie
Zentrum für Biomolekulare Magnetische Resonanz (BMRZ)
Goethe-Universität Frankfurt
schwalbe@nmr.uni-frankfurt.de