english deutsch 

News Archive

Amparo Acker-Palmer wird Max Planck Fellow

April 2014. Amparo Acker-Palmer, Professorin für Molekulare und Zelluläre Neurobiologie an der Universität Frankfurt, wird am 1. Juli 2014 Max Planck Fellow am MPI für Hirnforschung.

Das Max Planck Fellow-Programm fördert die Zusammenarbeit von herausragenden Universitätsprofessoren mit Wissenschaftlern der Max-Planck-Gesellschaft. Erin Schuman, Geschäftsführende Direktorin des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung, heißt Amparo Acker-Palmer am Institut willkommen. Mehr ...

Amparo Acker-Palmer studierte Biologie und Biochemie an der Universität von Valencia, und promovierte dort von 1992 bis 1996 am Instituto de Investigaciones Citologicas. Danach ging sie als Postdoc an das Europäische Molekularbiologische Labor (EMBL) nach Heidelberg. 2001 wurde sie Leiterin einer selbstständigen Nachwuchsgruppe für Signal-transduktion am Max-Planck-Institut für Neurobiologie in Martinsried bei München. 2007 wurde sie an die Universität Frankfurt berufen. 2010 erhielt sie den Paul-Ehrlich- und-Ludwig Darmstädter-Nachwuchspreis. Seit 2011 ist Amparo Acker-Palmer auch mit der Universität Mainz affiliiert, als Gutenberg-Fellow im Rahmes des Focus Program Translational Neuroscience. 2012 wurde sie zum Mitglied der Leopoldina gewählt, der Nationalen Akademie der Wissenschaften.

Ihre Forschung beschäftigt sich mit den molekularen Übertragungswegen, die der Bildung von neuronalen und vaskulären Netzwerken zugrunde liegen. Ein Schwerpunkt sind die EphrinB-Rezeptoren – das sind Schlüsselmoleküle für die Kommunikation von Nervenzellen an den Kontaktstellen, den Synapsen. Zu den herausragenden wissenschaftlichen Erkenntnissen ihrer Arbeitsgruppe gehört die Feststellung, dass es viele Parallelen zwischen der Verknüpfung von Nervenzellen und der Bildung von Gefäß-Netzwerken gibt. Wichtig sind diese Erkenntnisse vor allem für die Bekämpfung von Tumoren, die besonders reich an Blutgefäßen sind. Mehr ...

 

Kontakt
Amparo Acker-Palmer
Institut für Zellbiologie und Neurowissenschaft
Buchmann Institut für Molekulare Lebenswissenschaften
Max-von-Laue-Str. 15
60438 Frankfurt am Main
e-mail: Acker-Palmer@bio.uni-frankfurt.de
Tel.: 069 798-42565