english deutsch 

News Archive

Neues EU Projekt am BMLS

April 2019. Ab Juli 2019 wird ein Team um den BMLS-Forscher Francesco Pampaloni ein Biodrucksystem realisieren, das auf einem innovativen Lichtscheiben-Lithographiesystem basiert.

Das neue Projekt "Bioprinting by light sheet lithography: engineering complex tissues with high resolution at high speed" (BRIGHTER) wird von einem europäischen Konsortium mit Wissenschaftlern am BMLS (Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland), IBEC (Barcelona, Spanien, Koordinatoren), Technion (Haifa, Israel) sowie den Unternehmen Cellendes (Reutlingen, Deutschland) und Mycronic (Täby, Schweden) durchgeführt werden.

BRIGHTER ist ein dreijähriges Projekt, das durch das renommierte und sehr selektive Future and Emerging Technologies Programm (FET Open, Teil von Horizon2020) der Europäischen Union unterstützt wird. BRIGHTER wird mit einem Zuschuss von 3.450.000 € finanziert, von denen 700.000 € dem Arbeitskreis Physikalische Biologie im Fachbereich Biowissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main zur Verfügung stehen.

"Ich bin sehr erfreut über die Möglichkeit, im Rahmen des BRIGHTER-Projekts eine bahnbrechende Bioprinting-Technologie zu entwickeln. Mit hervorragenden internationalen Partnern haben wir die einzigartige Gelegenheit, ein wirklich innovatives System zu entwickeln, das künstliche Hautkonstruktionen mit hoher Geschwindigkeit druckt. BMLS bietet ein einzigartiges interdisziplinäres Umfeld und die geeignete Infrastruktur, um diese anspruchsvolle Aufgabe zu erfüllen. Ich bin zuversichtlich, dass viele Synergien mit den anderen BMLS-Gruppen über BRIGHTER gefördert werden", sagt Francesco Pampaloni. Das Projekt wird im Arbeitskreis von Ernst Stelzer durchgeführt werden.

 

Kontakt: 
Francesco Pampaloni, Arbeitskreis Physikalische Biologie, Buchmann Institut für Molekulare Lebenswissenschaften und Institut für Zellbiologie & Neurowissenschaft, Campus Riedberg, Goethe-Universität, Frankfurt am Main, fpampalo@bio.uni-frankfurt.de

 

Webseite der Physical Biology Group

Link zur Projektbeschreibung auf der EU-Webseite